Volkstanzkreis Germering

Hans Kratzer
Tel.: 089 / 841 1459
email: hansk@mnet-mail.de

Übungsabende finden jeden 2. und 4. Montag im Monat um 19:30 Uhr statt (Achtung: es gibt Ausnahmen).

Termine für’s 2. Halbjahr 2023:
–   25. September
–   09. und 23. Oktober
–   13. und 27. November
–   11. Dezember         (Achtung: am 11. Dezember Beginn schon um 19:00 Uhr – Jahresabschluss)

Termine für’s 1. Halbjahr 2024:
–   08. und 22. Januar
–   12. Februar                 (am 12. Febr. Beginn schon um 19:00 Uhr – Rosenmontag)
26. Februar                – fällt aus –
–   04. und 18. März         (Achtung: das sind der 1. und 3. Montag im März)
–   08. und 22. April
–   13. Mai                        (der 27. Mai entfällt – Pfingstferien)
–   10. und 24. Juni
–   08. und 22. Juli            (am 22. Juli Beginn schon um 19:00 Uhr – Sommerabschluss)

Der Teilnehmerpreis beträgt 5 € pro Person und Abend.

Wo:
Pfarrsaal St. Martin,
Marquartweg 6
82110 Germering

Christine und Hans Kratzer

sind mittlerweile mehr als 30 Jahre dabei.
Die Leitung des Tanzkreises haben sie im Jahr 2015 übernommen.

Peter Meyer mit seiner Partnerin Brigitte Georg

übernimmt einen Teil der Tänze. Durch die jeweiligen Schwerpunkte der Tanzleiterpaare kommt so eine breite Vielfalt zustande.


 
Was bedeutet Tanzen für uns?

Wir meinen, dass Tanzen schwungvoll sein soll und dass die Röcke fliegen müssen.
Natürlich machen wir auch genügend ruhige und getragene Tänze. Es soll auf jeden Fall abwechslungsreich sein und Spaß machen.

Was machen wir?

In unserem Tanzkreis pflegen wir eine breite Mischung von Volkstänzen. Dazu gehört einmal die Palette der in unserer Gegend üblichen Paartänze. Weiter haben wir eine Menge von Mehrpaar- und Gruppentänzen im Repertoir.
Traditionell praktizieren wir alpenländische Tänze. Es kamen aber schon früh viele Tänze aus der Schweiz (eigentlich auch alpenländisch), Norddeutschland, Niederlande, den nordischen Ländern bis hin zu den altenglischen Longways dazu. Immer wieder fasziniert uns die Vielfalt dessen, was andere Länder zu bieten haben. Nur allein alpenländisch
wollen wir nicht sein.

Was ist typisch für unseren Tanzkreis?

Die Tanzleitung liegt zwar bei uns, Christine und Hans Kratzer, aber wir machen es nicht allein. Peter Meyer mit seiner Partnerin Brigitte Georg übernimmt einen Teil der Tänze. Da jeder von uns seine Schwerpunkte hat kommt so eine breite Vielfalt zustande.

Die Kenntnis von Tänzen ist bei den Teilnehmern unterschiedlich. Dieses Problem gehen wir dadurch an, dass wir auch viele neue Tänze ins Programm nehmen, die dann für alle neu sind. Dadurch sind die „alten Hasen“ gegenüber neuen Teilnehmern nicht immer im Vorteil und alle sind geistig gleich stark gefordert. So entsteht eine ständige Erweiterung und Erneuerung des Repertoirs, das dem Tanzkreis seine Charakteristik gibt.

Wer kann bei uns mitmachen?

Wer zu uns kommt sollte schon etwas Erfahrung im Volkstanz mitbringen. Dazu gehört die Beherrschung der Grundschritte Walzer, Dreher, Polka und Mazurka. Auch hilft es, wenn man schon einige Tänze, vielleicht auch ein paar Landler kennt. Voraussetzung für die Teilnahme ist das aber nicht.

Da alle Tänze Paartänze oder paar-basiert sind, sollte man paarweise kommen.
Wichtig ist vor allem die Lust am Tanzen, Freude an der Bewegung und die Bereitschaft, Neues zu lernen.

Zahlen, Daten, Fakten
Geschichte des Tanzkreises:   Gegründet wurde der Volkstanzkreis Germering 1985 von Sigrid Karg.
Sie hat ihn ohne Unterbrechung 30 Jahre lang geleitet.
Ihr verdanken wir ein großes gemischtes Repertoire samt zugehöriger Musik.
Christine und Hans Kratzer sind mittlerweile über 30 Jahre dabei. Die Leitung des Tanzkreises haben sie 2015 übernommen.
Das Repertoire wird beständig erweitert.
Teilnehmer:   Derzeit ca. 12 Paare
Repertoire:   Das Repertoire umfasst eine große Anzahl von Tänzen verschiedenster Art und soll hier nur angedeuted werden:

Paartänze: vom Kikeriki über Landler, Steirische, Zwiefache, Wechseltänze bis hin zu Tänzen außerhalb des Alpenraums.

Zwei-, Drei-, und Vierpaartänze: Krüz König, Tamseler Dreigespann, Sprötzer Achterrüm und viele andere.

Gruppentänze: Nagelschmied, Kleiner Figaro, Indian Queen und viele andere.

Keine Veranstaltungen gefunden

Volkstanz
einfach

♥♥

Volkstanz

♥♥♥

Volkstanz
für Geübte

Übungs-
abend

Schulung
/ Kurs