Beitragsarchiv (AKZV)

Vorschaubild Beitrag

21.08.2019 by rl98256
Auch das diesjährige Oktoberfest bietet wieder einige Termine die auch für Volkstänzer interessant sind. Diese Veranstaltungen finden alle im Herzkasperl Festzelt auf der Oiden Wiesn statt. Außer den bei uns gelisteten Veranstaltungen gibt es bestimmt noch den ein oder anderen Termin der sich auch zum Tanzen eigent. Ich empfehle dazu, sich das Programm vom Herzkasperl Festzelt genauer anzusehen. Weiterhin gibt es auch im Festzelt Tradition immer wieder Tanzgelegenheiten – sowohl auf dem Tanzboden im Zelt als auch auf dem Tanzboden…

10.07.2019 by rl98256
Ein typisches Landler-Gstanzl beginnt so: „Des landlerisch Tanzn, kann ned a jeda….“ Schwerpunkt in unserem 4. Volkstanzseminar werden Figurentänze und Landler aus Bayern und Österreich sein. Das Seminar wendet sich an Einsteiger, die sich fürs Landlertanzen interessieren. Die Teilnehmer üben Landler-Figuren wie das Fensterl, das Herzerl oder den Knopf. Dazu gibt es Hintergrundinformationen zu Entstehung und Herkunft der Tänze. Seminartermin: 29.09.2019 10:30-17:00 Uhr in der Schießstätte Allach (Servetstraße 1, 80999 München) Seminarleitung und Musikalische Begleitung: Maria Karwinsky, Max Dillinger und…

03.04.2019 by rl98256
Nächste Woche am 28. April findet unser Tagesseminar Fränkisch Tanzen mit Steffi Zachmeier und Karin Bümlein in der Alten Schießstätte in Allach statt. Wegen mehrerer Nachfragen zum Programm: Die Seminarleiterinnen werden auf die Erwartungen und das Können der Seminarteilnehmer eingehen. Die in der Ankündigung genannten Fränkischen Tänze stehen nur beispielhaft für das, was möglich wäre. Das Repertoire von Steffi Zachmeier umfasst in einem äußerst breiten Spektrum so gut wie alles, was in Franken getanzt wird – solange es mit der Gruppe…

18.03.2019 by rl98256
Ingeborg Heinrichsen, eine über die Landesgrenzen hinaus geschätzte Tanzexpertin, hat eine Reihe von Volkstänzen choreografiert, die in vielen Tanzkreisen getanzt werden. Damit diese Tänze nicht verloren gehen, bringt der „Verein für Volkslied und Volksmusik“ gemeinsam mit dem „Arbeitskreis Zukunft Volkstanz“ eine trimediale Dokumentation heraus. Dafür suchen wir Paten – z.B. für einen bestimmten Tanz – die das Projekt finanziell unterstützen. Als Volkstanz-Begeisterte können Sie dazu beitragen, beispielhafte Choreografien von Ingeborg Heinrichsen für junge und ältere Volkstanzfreunde aufzubereiten und weiterzugeben. Werden…

01.01.2019 by rl98256
Traditionell am 3 Sonntag im August fand am 18.8.2019 nunmehr zum 6. Mal ein Volkstanz im Freilichtmuseum Glentleiten statt. Mehr als hundert Tänzerinnen und Tänzer besuchten die Veranstaltung bei herrlichem Sommerwetter. Getanzt wurde wie immer im Bundwerkstadl aus Steinhart („Jacklstadl“). Maria Karwinsky und Max Dillinger führten die Besucher durch ein abwechslungsreiches Programm. Die Stimmung war ausgezeichnet, dass es den Tänzerinnen und Tänzern Spaß gemacht hat, konnte man am  Lächeln in den Gesichtern ablesen. (Ralf Löffler) Mehr Bilder der Veranstaltung findet…

03.12.2018 by rl98256
Für das Frühjahr 2019 haben wir eine Reihe von Volkstanzseminaren geplant. Nunmehr zum 13. mal findet unser beliebtes Zwiefachen Seminar statt. Weiterhin haben wir ein Volkstanz Aufbauseminar geplant. Eine neue Seminarserie bei der immer eine Region mit ihren Volkstänzen im Mittelpunkt steht beginnt mit dem Seminar „Fränkisch Tanzen“. Hier die Daten und die Links zur entsprechenden Seite im Veranstaltungsportal: Seminar Seminarleitung Termin Seminargebühr Volkstanz Aufbauseminar Maria Karwinsky, Willi Stappert 27. Januar 2019 11:00-17:00 Uhr € 20.- AKZV Mitglieder € 15.-…

13.11.2018 by rl98256
Annähernd 200 Besucher haben wir beim Tanzfest der Volkstanzkreise am 4.11.2018 im Salesianum in München gezählt. Die Veranstaltung wurde musikalisch von der Aichacher Bauernmusi und den Aubinger Spuileit begleitet. Folgende Tanzkreise haben jeweils eine Tour angeleitet: Isartaler VTK, VTK Westkreuz, Haxnschmeißer, Hochschultanzkreis, VTK Putzbrunn, VTK Freising Das Tanzprogramm war bunt gemischt, es waren auch einige Tänze dabei, welche selten oder sonst nur in bestimmten Tanzkreisen getanzt werden. Die Volkstänzerinnen und Volkstänzer hatten sichtlich ihren Spass und waren mit Eifer bei…

05.11.2018 by rl98256
An dieser Stelle veröffentlichen wir in Kürze die Termine für die vom Arbeitskreis Zukunft veranstalteten Seminare im ersten Halbjahr 2019. Unsere bisher an dieser Stelle veröffentlichten Beiträge können jederzeit im Beitragsarchiv angesehen werden. Auf der Homepage ist das Beitragsarchiv auch über den Menüpunkt „Redaktion“ zu erreichen. Auch ein Bericht zum Tanzfest der Tanzkreise welches am 4.11. im Salesianum stattgefunden hat wird demnächst hier veröffentlicht. Soviel vorab: die Veranstaltung war auf der ganzen Linie ein voller Erfolg. Die Besucherzahlen haben alle…

06.10.2018 by rl98256
Großes Volkstanzfest der Tanzkreise Am 4.11.2018 17:00 im Salesianum Der „Arbeitskreis Zukunft Volkstanz“, unterstützt durch das Kulturreferat der LH München, knüpft mit dieser Veranstaltung an eine alte Tradition aus den Zeiten von Erwin Tessaro an. So wie früher der Münchner Kathreintanz im Löwenbräukeller der Höhepunkt der Volkstanzler im Tanzjahr war, bei dem immer zahlreiche Tanzkreise vertreten waren, soll auch dieses Tanzfest wieder ein Highlight werden. Wir haben deshalb mit der Aichacher Bauernmusi und den Aubinger Spuileut zwei allseits bekannte und…

21.09.2018 by rl98256
Beim diesjährigen Volkstanz der Blutenburgler war der Zehentstadel am Samstag, den 15.09.2018 mit über 100 Teilnehmern sehr gut besucht. Bei sommerlichen Temperaturen (der historische Zehentstadel ist ja nicht beheizt), einem ausgewogenen Tanzprogramm  „hier“ und den schwungvoll aufspielenden Aubinger Spuileut kam allerbeste Stimmung auf. Lilli und Hort Rohr führten uns wie immer gekonnt durchs Programm. Gerne bieten wir allen Interessierten an, zu den Übungsabenden der Blutenburgler zu kommen. Termine: 26.9. / 10.10. / 24.10. / 14.11 und 28.11. Weitere Infos „hier“ Die nächsten Volkstanzveranstaltungen mit…