Beitragsarchiv (AKZV)

Vorschaubild Beitrag

06.10.2018 by rl98256
Großes Volkstanzfest der Tanzkreise Am 4.11.2018 17:00 im Salesianum Der „Arbeitskreis Zukunft Volkstanz“, unterstützt durch das Kulturreferat der LH München, knüpft mit dieser Veranstaltung an eine alte Tradition aus den Zeiten von Erwin Tessaro an. So wie früher der Münchner Kathreintanz im Löwenbräukeller der Höhepunkt der Volkstanzler im Tanzjahr war, bei dem immer zahlreiche Tanzkreise vertreten waren, soll auch dieses Tanzfest wieder ein Highlight werden. Wir haben deshalb mit der Aichacher Bauernmusi und den Aubinger Spuileut zwei allseits bekannte und…

21.09.2018 by rl98256
Beim diesjährigen Volkstanz der Blutenburgler war der Zehentstadel am Samstag, den 15.09.2018 mit über 100 Teilnehmern sehr gut besucht. Bei sommerlichen Temperaturen (der historische Zehentstadel ist ja nicht beheizt), einem ausgewogenen Tanzprogramm  „hier“ und den schwungvoll aufspielenden Aubinger Spuileut kam allerbeste Stimmung auf. Lilli und Hort Rohr führten uns wie immer gekonnt durchs Programm. Gerne bieten wir allen Interessierten an, zu den Übungsabenden der Blutenburgler zu kommen. Termine: 26.9. / 10.10. / 24.10. / 14.11 und 28.11. Weitere Infos „hier“ Die nächsten Volkstanzveranstaltungen mit…

17.09.2018 by rl98256
Das diesjährige Oktoberfest bietet einige Termine die auch für Volkstänzer interessant sind. Diese Veranstaltungen finden alle im Herzkasperl Festzelt auf der Oiden Wiesn statt. Außer den bei uns gelisteten Veranstaltungen gibt es bestimmt noch den ein oder anderen Termin der sich auch zum Tanzen eigent. Ich empfehle dazu, sich das Programm vom Herzkasperl Festzelt genauer anzusehen. Herzkasper Festzelt Programm (Ralf Löffler)

08.09.2018 by rl98256
Im Mittelpunkt meines Besuchs beim diesjährigen Gillamoos stand der Volkstanz. Schon als ich im Frühjahr das Programm in meinen Händen hatte, wusste ich, dass ich mir das gerne einmal anschauen würde. Alle Tanzlmusiken die auf dem Programm standen sind unter den Volkstänzer beliebt und bekannt. Weil gleich klar war, dass wir nicht nur einen Tag bleiben wollen, sondern ein verlängertes Wochenende, mit ein paar touristischen Aktivitäten neben dem Volkstanz, verbringen wollten habe ich uns ein Hotel gesucht. Eins vorneweg: gleich…

20.08.2018 by rl98256
Wie immer am dritten Sonntag im August fand heuer am 19.8. der 5. Volkstanz auf der Glentleiten statt. Herrlichstes Wetter hatte eine große Anzahl Volkstänzer aus Nah und Fern angelockt. Zum ersten mal haben dieses Jahr zwei Tanzlmusiken aufgespielt. Zum Einen die bekannt und bewährten Aubinger Spuileit, sowie die Haxenschmeißer Geigenmusi. Die Tanzleiter Maria Karwinsky und Max Dillinger haben durch ein abwechslungsreiches Tanzprogramm geführt. (Ralf Löffler)    www.glentleiten.de

30.07.2018 by rl98256
Am Sonntag den 19.8.18 findet zum fünften Mal der Volkstanz des Arbeitskreis Zukunft Volkstanz im Bundwerkstadel auf der Glentleiten statt. Es spielen die Aubinger Spuileit.      

26.07.2018 by rl98256
Volksfest & Volkstanz (Ralf Löffler) Bei der Pflege unserer Veranstaltungsdatenbank ist mir aufgefallen, dass wir dieses Jahr einige Tanzveranstaltungen im Rahmen von Volksfesten gelistet haben. Für meinen Teil, würde ich mich freuen wenn sich daraus ein stärker werdender Trend  ergibt. Ich habe den gerade beginnenden Aufbau des Oktoberfestes auf der Theresienwiese zum Anlass genommen um zu schauen, was denn auf der Wiesen für die Volkstänzer/innen interessant sein könnte. Wiesn In den großen Festzelten beschränkt sich das Tanzen zumeist auf die…

24.07.2018 by rl98256
(Maria Karwinsky) Beim traditionellen Volkstanzfest des Tanzkreises Freising, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, trafen sich über 100 Tänzerinnen und Tänzer im Schafhof, einem der schönsten Säle in Freising. Die Passauer Tanzlmusi spielte gekonnt zum Tanz auf, und alle machten begeistert mit. Das Programm war ein gelungener Mix aus bairischen Tänzen wie dem Goaßjackl oder dem Hadalump, aber auch die Figurenlandler aus Niederbayern und dem benachbarten Österreich, wie z.B. der Landler aus dem Yspertal, der Mollner und der…

21.07.2018 by rl98256
Bericht über den Volkstanz auf der Wolfratshauser Hütte am 14./15. Juli 2018 in Lermoos (Werner Grimmeiß) Wie jedes Jahr fand am Wochenende 14./15. Juli der traditionelle Volkstanz des Isartaler Volkstanzkreises auf der Wolfratshauser Hütte in Lermoos statt. Ca. 30 Teilnehmer hatten sich auf der Alpenvereins-Hütte auf 1800 m, hoch über dem Lermooser Talkessel, eingefunden. Ob Volkstanz- Anfänger oder Fortgeschrittene, die Achentaler Spuileut und die Familienmusik Zintl boten wieder ein vergnügliches und beschwingtes Tanzprogramm für alle. Und auch Petrus steuerte zum…

02.07.2018 by rl98256
Arbeitskreis Zukunft Volkstanz Bericht über den Sommer- Volkstanz am 1. Juli 2018 in Aufhofen <   Wie jedes Jahr fand am Sonntag, 1. Juli in Aufhofen der traditionelle Sommervolkstanz des Isartaler Volkstanzkreises statt, der diesmal gemeinsam mit dem Arbeitskreis Zukunft Volkstanz ausgerichtet wurde. Zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung spielte dabei die „Oberlandler Gröstlmusi“ auf, eine neu gegründete Tanzlmusi im Münchner Raum. Wer nun glaubte, dass sich diese Tanzlmusi erst einspielen müsste, wurde rasch eines Besseren belehrt: Handelte es sich…