Beitragsarchiv (AKZV)

Vorschaubild Beitrag

20.08.2018 by rl98256
Wie immer am dritten Sonntag im August fand heuer am 19.8. der 5. Volkstanz auf der Glentleiten statt. Herrlichstes Wetter hatte eine große Anzahl Volkstänzer aus Nah und Fern angelockt. Zum ersten mal haben dieses Jahr zwei Tanzlmusiken aufgespielt. Zum Einen die bekannt und bewährten Aubinger Spuileit, sowie die Haxenschmeißer Geigenmusi. Die Tanzleiter Maria Karwinsky und Max Dillinger haben durch ein abwechslungsreiches Tanzprogramm geführt. (Ralf Löffler)    www.glentleiten.de

30.07.2018 by rl98256
Am Sonntag den 19.8.18 findet zum fünften Mal der Volkstanz des Arbeitskreis Zukunft Volkstanz im Bundwerkstadel auf der Glentleiten statt. Es spielen die Aubinger Spuileit.      

26.07.2018 by rl98256
Volksfest & Volkstanz (Ralf Löffler) Bei der Pflege unserer Veranstaltungsdatenbank ist mir aufgefallen, dass wir dieses Jahr einige Tanzveranstaltungen im Rahmen von Volksfesten gelistet haben. Für meinen Teil, würde ich mich freuen wenn sich daraus ein stärker werdender Trend  ergibt. Ich habe den gerade beginnenden Aufbau des Oktoberfestes auf der Theresienwiese zum Anlass genommen um zu schauen, was denn auf der Wiesen für die Volkstänzer/innen interessant sein könnte. Wiesn In den großen Festzelten beschränkt sich das Tanzen zumeist auf die…

24.07.2018 by rl98256
(Maria Karwinsky) Beim traditionellen Volkstanzfest des Tanzkreises Freising, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, trafen sich über 100 Tänzerinnen und Tänzer im Schafhof, einem der schönsten Säle in Freising. Die Passauer Tanzlmusi spielte gekonnt zum Tanz auf, und alle machten begeistert mit. Das Programm war ein gelungener Mix aus bairischen Tänzen wie dem Goaßjackl oder dem Hadalump, aber auch die Figurenlandler aus Niederbayern und dem benachbarten Österreich, wie z.B. der Landler aus dem Yspertal, der Mollner und der…

21.07.2018 by rl98256
Bericht über den Volkstanz auf der Wolfratshauser Hütte am 14./15. Juli 2018 in Lermoos (Werner Grimmeiß) Wie jedes Jahr fand am Wochenende 14./15. Juli der traditionelle Volkstanz des Isartaler Volkstanzkreises auf der Wolfratshauser Hütte in Lermoos statt. Ca. 30 Teilnehmer hatten sich auf der Alpenvereins-Hütte auf 1800 m, hoch über dem Lermooser Talkessel, eingefunden. Ob Volkstanz- Anfänger oder Fortgeschrittene, die Achentaler Spuileut und die Familienmusik Zintl boten wieder ein vergnügliches und beschwingtes Tanzprogramm für alle. Und auch Petrus steuerte zum…

02.07.2018 by rl98256
Arbeitskreis Zukunft Volkstanz Bericht über den Sommer- Volkstanz am 1. Juli 2018 in Aufhofen <   Wie jedes Jahr fand am Sonntag, 1. Juli in Aufhofen der traditionelle Sommervolkstanz des Isartaler Volkstanzkreises statt, der diesmal gemeinsam mit dem Arbeitskreis Zukunft Volkstanz ausgerichtet wurde. Zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung spielte dabei die „Oberlandler Gröstlmusi“ auf, eine neu gegründete Tanzlmusi im Münchner Raum. Wer nun glaubte, dass sich diese Tanzlmusi erst einspielen müsste, wurde rasch eines Besseren belehrt: Handelte es sich…

02.07.2018 by rl98256
Traumhafte Bedingungen und allerbeste Stimmung. So lässt sich das 15. Maxlrainer Morgentanzl in aller Kürze auf den Punkt bringen. Rund 400 Volkstänzerinnen und Volkstänzer trafen sich zu früher Stunde um 6 Uhr im Garten des Maxlrainer Bräustüberls. Trotz des riesigen Tanzbodens ging es dann in der ein oder anderen Tanzrunde doch recht eng zu. In der gewohnten Art, wurden die Figurentänze von Herbert Bogensberger angeleitet und vom begeisterten Publikum nachgetanzt. Wie immer in den letzten Jahren spielte die Aichacher Bauernmusi…

02.07.2018 by rl98256
Einer 30-jährigen Tradition folgend wird der Volkstanzkreis Freising auch dieses Jahr wieder ein großes öffentliches Volkstanzfest veranstalten. Zum 6. Mal in Folge im Schafhof, am 21. Juli, Beginn 19 Uhr. Musikalisch werden die Tänzerinnen und Tänzer dabei von der Passauer Tanzlmusi, einer der renommiertesten bayerischen Volkstanz-Musikgruppen, begleitet. Am Programm stehen neben einfachen, allseits bekannten Rundtänzen auch einige schwierigere Figurentänze, die jedoch im oberbayerischen Raum seit Jahren bekannt sind und gerne getanzt werden. Damit alle mittanzen können, gibt es am 8.…

23.06.2018 by rl98256
Der Sommer ist da – wir begrüßen ihn mit einem fröhlichen Tanzvergnügen am Sonntag 1. Juli. Der Isartaler Tanzkreis lädt dazu Alt und Jung um 17:00 Uhr in den Gasthof Jägerwirt, Hofmarkstr. 5, Aufhofen, Gde. Egling, ein. Aufspielen wird die Oberlandler Gröstlmusi, eine neue, aber versierte Tanzlmusi. Einfache Tänze aus der engeren und weiteren Heimat, wie flotte Walzer und Polkas wechseln ab mit gemütlichen Landlern und interessanten Figurentänzen. Auch für Tanzmuffel und Ungeübte kein Problem, die Tänze werden erklärt und…

22.06.2018 by rl98256
Bereits zum 5.Mal veranstaltete am Samstag, den 16.Juni 2018 die “LAG Tanz in Bayern e.V.” zusammen mit “AK Zukunft Volkstanz” ein Bairisch-Internationales Tanzfest im Bürgersaal Fürstenried. Als Referenten konnten in der Szene beliebte und bekannte Tanzleiter gewonnen werden. So gestaltete in der Folge Erich Utz den bairischen,  Matti Goldschmidt den israelischen, Margarethe Mahkorn-Kotansky den südosteuropäischen und Jurate Lanzhammer den schottischen Teil. Das Besondere bei diesem Tanzfest war natürlich die Livemusik, wie auch schon die letzten Jahre. Das “Trio ZAKK” unter…