Niederbayerischer Musikantenstammtisch
Kattersdorf 16
94209 Regen

Tel.: 0179/1298912
Email: herzkinegmail.com

Volksmusik groovt. Das tut sie tatsächlich. Man muss nur die Ohren offen halten, jenseits von Stadlromantik und Traditionalistenkorsett, und schon trifft man unweigerlich: den Niederbayerischen Musikantenstammtisch.
Schon seit 2003 ist der – rund um eine Kernbesetzung – oft spontan zusammengesetzte Haufen junger Musikanten unterwegs. Und das nicht nur, wenngleich auch ursprünglich, im Wirtshaus. Der Stammtisch kommt überall hin. Und macht sich einen Spaß daraus, mit lebendiger und kraftstrotzender Musizierlust auch genau die Leute aufzusuchen, die mit Volksmusik vielleicht nichts am Hut hatten. Bis jetzt. Angetan haben es den Musikanten die Tänze: Landler, Schottische, Dreher und – natürlich – die schönsten Zwiefachen landauf, landab. Für die Melodie sind die Klarinetten und
Trompeten zuständig. Die Begleiter spielen auf der Harmonika, Basstrompeten oder Tenorhörnern, der Bass auf Tuba oder Kontrabass. Immer ohne Noten, frei nach Gehör. Das Beste: gesungen wird auch!
Volksmusik als lässige Avantgarde? Gut möglich, wenn man beobachtet, wie die alten ostbayerischen Klänge selbst dem abgeklärtesten Großstadtpublikum in die Glieder fahren. Nach einem Abend mit dem Stammtisch sind alle zu rotbackigen, glücklichen, glühenden Volkstänzern geworden. Der Stammtisch spielt, wie schon gesagt, überall, zu zweit, zu fünft,
zu zehnt. Bei Festen mit und ohne Anlass, konzertant und mittendrin, auf und neben Tanzboden oder Bühne. Man kann ihn für die Hochzeit genauso buchen wie für die schöne Leich’. Für das Bräustüberl und den Punkschuppen. Aber immer mit vollstem Herzen und aus tiefster Brust.

Mehr zum Niederbayerischen Musikantenstammtisch findet ihr auf deren Homepage (Link im Tab Kontakt).

Mai 2024

Datum/Zeit Typ Veranstaltung
So. 05.05.24
14:00


Boarisch Danzn am Uferlos-Festival
VimPay-Zelt auf dem uferlos-Festival
85356 Freising, Luitpoldstraße 1

Musik: Niederbayerischer Musikantenstammtisch

Oktober 2024

Datum/Zeit Typ Veranstaltung
Fr. 18.10.24
20:00

♥♥

Hirgstvolkstanz
Gasthaus Rampl
84181 Neufraunhofen, Hinterskirchen 16

Musik: Niederbayerischer Musikantenstammtisch

Volkstanz
einfach

♥♥

Volkstanz

♥♥♥

Volkstanz
für Geübte

Übungs-
abend

Schulung
/ Kurs