Zwiefache und besondere bairische Tänze mit Livemusik

Datum/Zeit 
So. 07.10.18 
13:30 - 15:30 

Veranstaltungsort
vhs im Norden des Landkreises München e.V.

Kategorien

Terminexport:

iCal

Zwiefache sind bairische Taktwechseltänze bei denen sich Walzer- und Dreherrythmen abwechseln. Bei manchen Zwiefachen im sehr regelmäßigen Wechsel und bei anderen in komplexer Art und Weise. Im Kurs werden wir uns in verschiedenen Methoden die unterschiedlichen Zwiefachen zu eigen machen und den besonderen Genuss dieser Tanzform erfahren.
Bei den besonderen bairischen Tänzen, handelt es sich vor allem um alte Aufzeichnungen und Tanzbeschreibungen des Vaters der Dozentin, der in den letzten 40 Jahren DER Volksmusikforscher am Institut für Volkskunde an der Akademie der Wissenschaften für Gesamtbayern und dem Alpenraum (Österreich) war. Katharina Mayer stellt eine Auswahl schöner, beliebter und selten getanzter Tänze zusammen.
Für diesen Kurs sind keine Grundkenntnisse erforderlich, idealerweise sollten Walzerkenntnisse vorhanden sein.
Die Teilnahme ist mit und ohne Partner möglich. Bitte Getränke mitbringen und zum Tanzen geeignete Schuhe (keine Straßenschuhe). Mehr Infos zur Dozentin: www.tanzart.eu