Zwiefache tanzen

Datum/Zeit 
So. 29.10.17 
15:00 

Veranstaltungsort
Gasthaus Schwarzer Adler

Musik:

Stäffelsgeiger; Löpsinger Kirbemusikanten, Erich Sepp & Musikanten

Kategorien

Terminexport:

iCal

Schleifer, Schweinauer & Heuberger aus dem schwäbisch-alemannischen Raum

Der Zwiefache ist eine überlieferte, für Bayern typische Tanzgattung. Seine Besonderheit besteht im unregelmäßigen Wechsel zwischen Walzer- und (geradtaktigen) Dreherschritten. 2017 wurde der Zwiefache sogar in die nationale Liste des Immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen.

Bekannt sind vor allem die Zwiefachen aus der Oberpfalz und aus Niederbayern. Doch auch im schwäbischen und alemannischen Raum sind solche Tanzmelodien überliefert, die im Ries Schweinauer, im angrenzenden Kesseltal Schleifer und im Schwarzwald Heuberger genannt werden. Dieser reiche Schatz an traditionellen Zwiefachen soll im Mittelpunkt eines schwungvollen Tanznachmittags stehen, zu dem die Stäffelesgeiger aus Württemberg und die Löpsinger Kirbemusikanten aus dem Ries aufspielen.

Außerdem wird Erich Sepp, der eine umfassende Sammlung dieser schwäbisch-alemannischen Zwiefachen herausgegeben hat, mit befreundeten Musikanten aus seinem Notenheft spielen.

Beginn: 15:00 Uhr
Eintritt: 8 EUR / erm. 6 EUR