virtueller Volkstanz

Datum/Zeit 
So. 10.05.20 
19:00 - 20:00 

Veranstaltungsort
(virtuell)

Musik:

Willi Stappert

Kategorien

Terminexport:

iCal

Der Arbeitskreis Zukunft Volkstanz veranstaltet am 10.05.2020 um 19:00 Uhr deinen virtuellen Volkstanz

Da wir uns aufgrund der Corona Pandemie nicht zum Tanzen treffen können, veranstalten wir den Tanz im virtuellen Raum – d.h. dem Internet. Ich freue mich über die Resonanz über den Premierentermin am 3. Mai wo gleich nachgefragt wurde ob wir das nicht wiederholen können. Offensichtlich hatten Inge und Willi Stappert auch ihren Spaß, da sie sich spontan bereiterklärt haben die Aktion zu wiederholen und am Muttertag den 10. Mai wieder hat für uns aufzuspielen.

Auch wenn die Teilnehmer im eigenen Wohnzimmer oder der Küche tanzen, wir können einander über das Zoom Meeting sehen und uns in den Pausen auch unterhalten.

Die Teilnahme erfolgt über ein Zoom Meeting. Dazu einfach den Link klicken oder Zoom öffnen und die Meeting ID eingeben.
(Auf Handys und Tablets muss zuvor die Zoom App installiert werden – Beschreibung dazu hier)

https://us02web.zoom.us/j/83524416465

Meeting-ID: 835 2441 6465

Passwort: 6yvit3

Runde 1

Zwiefacher „heit is lusti“
Münchner Polka ***
Neubairisch **
Penzberger Mazurka **
s`Luada ***

5 Min. Ratschpause

Runde 3

Zwiefacher „Aba d’ Ochsn“
Kikeriki
Innvierler Waldjager
Mexikanischer Walzer
Zwiefacher „Suserl“

5 Min. Ratschpause

Runde 2

Zwiefacher „Oan wigl werk“
(Marschierbairischer *)
Salzburger Dreher ***
St. Bernhard Walzer **
Zwiefacher “6 Löffe”

5 Min. Ratschpause

Runde 4

Zwiefacher „Gniglt, gnagelt …“
Paschater Zwoaschritt
Marienfrieder
Tiroler
Weißblau
Woaf

Alles was die Teilnehmer benötigen, ist ein Smartphone, ein Tablet oder ein Notebook. Dabei spielt es keine Rolle ob das Gerät mit MacOS, Windows, Android oder Apples IOS läuft.

Wir hatten am 3. Mai mit dieser Veranstaltungsform Premiere. Es war schön viele bekannte Gischter nach langer Zeit wieder zu sehen. Bei der Premiere waren bis zu 40 teilnehmende Geräte in die Konferenz eingewählt – was theoretisch etwa 80 Teilnehmern entspricht.  Auch wenn die Audioqualität manchmal hätte besser sein können hatten die Teilnehmer sichtlich Freude daran wieder einmal tanzen zu können.
Bei diesem Termin werde ich einige technische Möglichkeiten nutzen und die Mikrophone der Teilnehmer zentral sperren sobald die Musik spielt und gegenseitige Unterhaltungen nur in den Tanzpausen zulassen.
Wenn Teilnehmer Probleme mit der Technik hatten, waren das in der Regel Probleme mit der Audioübertragung (man konnte von der Konferenz nichts hören). Ich empfehle daher die hier verlinkte Beschreibung genauer zu lesen. Die Schritte 9-13 befassen sich mit der Audio Thematik. Hierzu noch folgender Hinweis: irgendwann beim Einwählen in die Konferenz kommt ein Dialog der fragt “Per Computer/Handy dem Audio beitreten”. Dieser Dialog/Button muss angetippt/geklickt werden.

 

+++ Teilnahme auf eigene Gefahr +++

+++ es wird nicht vorgetanzt +++

+++ sollte mich vor Sonntag noch eine Tanzfolge erreichen, veröffentliche ich diese hier auf dieser Seite +++

+++ es gelten auch für diese Veranstaltungen die Corona Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung +++