Fränkisch Tanzen und mehr

Datum/Zeit 
Di. 24.09.24 
19:00 - 22:00 

Veranstaltungsort
Kulturwerkstatt auf AEG

Kategorien

Terminexport:

iCal

Bei einem bunten Tanzabend laden Karin Bümlein und Steffi Zachmeier zu fränkischem Tanz. Ob bei Grundtänzen wie Bolga, Walzer, Hopperer, Dreher oder Figurentänzen wie Schlamperer, Schwarzer Peter, Neustädter Rutscher und Gerchla, die mitunter auch mal schweißtreibend sind – der Spaß kommt nie zu kurz. Das gilt auch für Großformen wie die Weidenberger Française, einen Kolonnentanz, oder die Nürnberger Form der Lanciers, einer Verwandten der Set- oder Square-Tänze. – Und weil die Verwandtschaft zu den Traditionen anderer europäischer Länder offensichtlich ist, tragen die Tänze auch leicht mal über Landesgrenzen hinweg.

Die Tänze werden angeleitet. Die Abende bauen nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden. Anmeldung nicht erforderlich. TanzpartnerIn findet sich vor Ort.

19:00-20:00 Uhr: Basics für Ungeübte ohne Vorkenntnisse
20:15-22:00 Uhr: für Fortgeschrittene mit Rundtanz-Kenntnissen (mit Livemusik, u. a. des zuvor um 19 Uhr parallel stattfindenden Musizier-Workshops)

www.zachmeier.de