Kurzprotokoll der Mitgliederversammlung (31. Treffen) am 10. Dezember 2017,
im Bürgersaal Fürstenried

Entsprechend Einladung und Tagesordnung vom 23.11.2017.
Anwesend: 14 Mitglieder mit 16 Stimmrechten.

Zur Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Zukunft Volkstanz (AK) war fristgerecht eingeladen worden und die Versammlung war beschlussfähig. Die Mitgliederversammlung bezog sich auf das Kalenderjahr 2016

Bericht des Vorstandes:

Veranstaltungen: 2016 führte der AK 3 Tanzseminare, 2 Volkstanzveranstaltungen, 1 Vortrag,  1 externen Tageskurs sowie eine Volkstanz-Reise durch. Daneben fanden mehrere Anfängerkurse bei den angeschlossenen Tanzkreisen statt. Zu externen Volkstanzveranstaltungen wurden Tanzleiter vermittelt.

Medien: Die Homepage wurde aktualisiert, sowie mit verschiedenen Listen zur Volkstanz-Szene erweitert.
Zur Veröffentlichung in Printmedien und im Rundfunk wurden Artikel erstellt, bzw. vorbereitet. Für allgemeine Werbung wurde ein Faltblatt erstellt.

Lehrmaterial: Aus dem Nachlass Tessaro wurden 3 CDs produziert. Desgl. wurden von den abgehaltenen Seminaren Musik- CDs produziert. Die Dokumentation der Sammlung Heinrichsen wurde vorbereitet.
Mit dem Volksmusikarchiv Bruckmühl wurden Gespräche betr. Archivierung von Volkstanz- Dokumentationen durchgeführt.

Jugendtanz: In Karlsfeld und in Otterfing wurden vom AK bzw. den angeschlossenen Tanzkreisen Vokstanz- Veranstaltungen an den Schulen durchgeführt.

Verbindung mit Organisationen: Mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege, dem Verein für Volkslied und Volksmusik, dem Kulturreferat München sowie dem Kulturreferat Geretsried wurden Gespräche bzw. Vereinbarungen betr. Zusammenarbeit durchgeführt. Mit der LAG Tanz in Bayern besteht laufende Verbindung.

Kassenbericht: Entspr. der Kassenprüfung vom 3.10.2017 wurde festgestellt, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde und die Ausgaben und Einnahmen für satzungsgemäße Zwecke und in wirtschaftlicher Weise getätigt wurden. Der Kassenbestand ist begrenzt, jedoch ausreichend für die aktuellen und geplanten Vorhaben.

Schriftführung /Sitzungen: 2016 wurden 6 Vereins- Sitzungen und 1 Vorstandssitzung abgehalten, die ordnungsgemäß protokolliert wurden. Daneben fanden 6 sonstige, bzw. externe Besprechungen statt.

Mitgliederstand: Zum 31.12.2016 zählte der AK 19 Einzelmitglieder, 9 Familienmitglieder, sowie 3 Gruppenmitglieder. Daneben zählen ca. 30 Mitwirkende und ca. 30 Interessenten zum AK.

Neuwahl des Vorstandes:

Satzungsgemäß wurde die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt.
Die 4 bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig, ohne Gegenstimmen und mit Enthaltung der Betroffenen, neu gewählt, bzw. im Amt bestätigt:
– Angela Flesch;
– Werner Grimmeiß (Schriftführer);
– Maria Karwinsky (Kassenwart);
– Willi Stappert;
die Vorstände sind gleichberechtigt.
Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Gerlinde Henghuber und Herbert Henghuber.

Berufung der Beiräte:

Satzungsgemäß wurden Beiräte berufen, die zugleich Angehörige der folgenden Arbeitsgruppen (AG) sind:

  • AG Medien: Ralf Löffler, Willi Stappert, Peter Wolff;
  • AG Veranstaltungen: Max Dillinger, Maria Karwinsky, Gerlinde Henghuber, Ruth Müller-Wohlfahrt, Susanne Ruf;
  • AG Lehrmaterial: Maria Karwinsky, Herbert Henghuber; (künftig vereint mit AG Veranstaltungen)

Planungen für 2017 /18:

Veranstaltungen:

2017 wurden neben kleineren Aktivitäten 5 Tanzseminare, 2 Volkstanzveranstaltungen und 1 Vortrag abgehalten.
Für 2018 sind folgende Veranstaltungen in Planung /Vorbereitung:

  • Münchner Volkstanzfest: Die ursprünglich für den 14.4.18 und dann für den 19.5.2018 geplante        Veranstaltung wurde wegen Terminproblemen und der Schwierigkeit, im Stadtkreis München eine        geeignete Veranstaltungslokalität zu finden, auf Herbst 2018 verschoben.
  • Volkstanz- Aufbaukurs am 25.2.2018 in München-Allach.
  • Zwiefachen-Seminar am 18.3. 2018 in München-Allach.
  • Bayerisch-Internationales Tanzfest, voraussichtlich 16.6.2018, zusammen mit LAG Tanz in Bayern.
  • Volkstanz in Aufhofen am 1.7.2018 zusammen mit Isartaler Volkstanzkreis.
  • Volkstanz Glentleiten am 18.8.2018.
  • Seminar Gesungene Tänze, Ort / Termin noch offen.
  • Seminar Singen für Tanzleiter, Ort / Termin noch offen.

Medien:
Ende 2017 wurde Homepage völlig neu aufgesetzt, mit Zugang zu Sozialen Medien, Veranstaltungskalender, Newsletter/Infopost usw: www.boarisch-tanzen.de. 2018 wird die Homepage weiter vervollständigt, sowie die Medienpräsenz ausgebaut.

Lehrmaterial: 2017 wurde die Dokumentation der Sammlung Heinrichsen begonnen und gemeinsam mit dem Verein für Volkslied und Volksmusik die Herausgabe einer trimedialen Publikation in die Wege geleitet. Da dies aus eigenen Mitteln finanziell nicht bewältigt werden kann, wird 2018 der Schwerpunkt auf der Suche nach Sponsoren liegen.

Jugendtanz: Der Bereich bleibt nach wie vor  Entwicklungsgebiet.

Verbindung mit Organisationen: Die bestehenden Verbindungen werden weiter gepflegt, insbesondere soll mit den Trachtenvereinen eine engere Verbindung hergestellt werden.