Arbeitskreis Zukunft Volkstanz

Bericht über den Sommer- Volkstanz am 1. Juli 2018 in Aufhofen

<  

Wie jedes Jahr fand am Sonntag, 1. Juli in Aufhofen der traditionelle Sommervolkstanz des Isartaler Volkstanzkreises statt, der diesmal gemeinsam mit dem Arbeitskreis Zukunft Volkstanz ausgerichtet wurde. Zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung spielte dabei die „Oberlandler Gröstlmusi“ auf, eine neu gegründete Tanzlmusi im Münchner Raum. Wer nun glaubte, dass sich diese Tanzlmusi erst einspielen müsste, wurde rasch eines Besseren belehrt: Handelte es sich doch um fünf versierte und routinierte Musikanten unter der Leitung von Elisabeth Waibel, die die Tanzpaare ganz schnell gehörig auf Tempo brachten.

In Verbindung mit einem Tanzprogramm, das sowohl für Fortgeschrittene als auch für Volkstanz- Anfänger eine Auswahl der in den regionalen Tanzkreisen getanzten Volkstänze beinhaltete, stand einem erfüllendem Volkstanz- Erlebnis nichts im Wege, was viele der zahlreich erschienenen Teilnehmer bestätigten. Und damit bei weniger Geübten die Schritte nicht daneben gingen, wurden die Tänze von Maria Karwinsky mit Ralf Waibel, Gaby und Werner Grimmeiß, sowie Ingeborg Heinrichsen vorgetanzt. Sogar die erfahrungsgemäß zu Verknotungen neigende Mazurka aus St. Lorenzen gelang so den Tanzpaaren auf Anhieb.

Den geeigneten Rahmen für die Veranstaltung bot der große Saal und die einladende Gastronomie des Jägerwirts der Wirtsfamilie Meyr, deren Aufgeschlossenheit zum Volkstanz ganz besonders hervorgehoben werden muss. Wem es durch allzu heftiges Tanzen zu warm wurde konnte Abkühlung im benachbarten Aufhofener Weiher finden.
So erfreuten sich alle, Besucher und Veranstalter, an einer erfüllenden und harmonischen Veranstaltung und mit der „Oberlandler Gröstlmusi“ besteht in der Region wieder eine weitere versierte Tanzlmusik mit einem umfangreichen Repertoire.

mehr Bilder auf unserer Facebook-Seite