Am Samstag, den 18. Juli 2020 hat der Arbeitskreis Zukunft sein erstes Mitgliedertreffen nach dem Corona-Lockdown im Cafe des Bauernhausmuseum Erding abgehalten. 21 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt. Wie nicht anders zu erwarten, war die Situation der Volkstänzer im Zeichen von Corona das Hauptthema.

Die vorherrschende Meinung war, dass das Jahr 2020 als verlorenes Jahr für den Volkstanz gewertet werden muss.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass wir dieses Jahr im Herbst noch vermehrt öffentliche Volkstänze sehen werden.

Unter den Teilnehmern des Mitgliedertreffens waren auch einige Volkstanzveranstalter. Einhellige Meinung ist, dass die Planungsunsicherheit den Aufwand zur Planung einer solchen Veranstaltung nicht rechtfertigen würden. Außerdem würden Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln zu einer Teilnehmerbegrenzung führen, die auch Auswirkungen auf die Eintrittspreise nach sich ziehen würden.
Ein weiteres Hindernis sind derzeit noch die verfügbaren Veranstaltungsorte. Viele Wirte und Verwaltungen scheuen sich derzeit ihre Räumlichkeiten für Volkstanzveranstaltungen zu öffnen.

Eine Möglichkeit, doch noch zu Tanzvergnügen zu kommen, sind vielleicht kleine private Veranstaltungen mit 20-30 Personen. Solche Veranstaltungen lassen sich leicht im Freundes- Bekanntenkreis organisieren. Einen Musikanten, oder eine kleine Gruppe zum Aufspielen findet sich meist auch ganz leicht zusammen.  Wenn man sich zu Mittagessen trifft und danach 2 Stunden Tanz dranhängt, motiviert das manchen Wirt einer solchen kleinen Veranstaltung zuzustimmen.

Derzeit stehen vor allem noch Veranstaltungen im September, Oktober und November in unserem Veranstaltungskalender. Hier warten die Veranstalter noch ab wie sich die Situation entwickelt. Wie viele dieser Veranstaltungen im weiteren Verlauf noch abgesagt werden, lässt sich seriös derzeit nicht voraussagen.

Das ursprünglich für Anfang November geplante Symposion des AKZV wird auf nächstes Jahr verschoben.
Unser Landlerseminar wird wie geplant stattfinden. Coronabedingt wird die Teilnehmerzahl auf 15 Paare beschränkt, es ist nur eine paarweise Anmeldung möglich. Anmeldungen werden in Kürze über unsere Homepage entgegengenommen.
Das nächste Mitgliedertreffen wird voraussichtlich Anfang Oktober stattfinden.  Schwerpunktthema wird sein: Haftung und Versicherung – Situation eines Tanzleiters in freien Tanzkreisen und organisierten Vereinen. Geplant ist ein Fachvortrag durch einen Rechtsanwalt.