Beitragsarchiv (AKZV)

Vorschaubild Beitrag

22.06.2018 by rl98256
Bereits zum 5.Mal veranstaltete am Samstag, den 16.Juni 2018 die „LAG Tanz in Bayern e.V.“ zusammen mit „AK Zukunft Volkstanz“ ein Bairisch-Internationales Tanzfest im Bürgersaal Fürstenried. Als Referenten konnten in der Szene beliebte und bekannte Tanzleiter gewonnen werden. So gestaltete in der Folge Erich Utz den bairischen,  Matti Goldschmidt den israelischen, Margarethe Mahkorn-Kotansky den südosteuropäischen und Jurate Lanzhammer den schottischen Teil. Das Besondere bei diesem Tanzfest war natürlich die Livemusik, wie auch schon die letzten Jahre. Das „Trio ZAKK“ unter…

04.06.2018 by rl98256
Aufbauseminar Volkstanz für Anfänger und Wiedereinsteiger in Allach am 3.Juni 2018 Bei strahlendem Wetter fanden sich an die 30 Tänzerinnen und Tänzer in der Schießstätte in Allach ein, um ihre Kenntnisse in den alpenländischen Volkstänzen aufzufrischen und zu vertiefen. Zur schwungvollen musikalischen Begleitung von Willi Stappert wurden eifrig schon bekannte und neue Tänze unter der Anleitung von Maria Karwinsky und Max Dillinger getanzt. Von Hiatamadl bis Kaiserlandler, vom Sommermorgenwalzer bis zur Penzberger Mazurka, es hat allen viel Spaß gemacht und…

28.05.2018 by rl98256
Am 27.5.18 fand in Wolfratshausen am Loisachufer der Maitanz des Isartaler Volkstanzkreis statt. Der Tanz im Biergarten der Flößerei war der Ausweichtermin für den ursprünglich für ersten Mai geplanten Volkstanz. Ein ausgewogenes, auf die Interessen der anwesenden Volkstänzer abgestimmtes Programm sorgte für viel Stimmung und gute Laune beim Publikum. Die Achentaler Spuileit und die Familienmusik Zintl haben für die Tänzerinnen und Tänzer aufgespielt. Ingeborg Heinrichsen hat für Werner Grimmeiß, der krankheitsbedingt nicht konnte, die Tanzleitung übernommen. Zum Vergrößern aufs Bild…

16.05.2018 by rl98256
Wie in jedem Jahr wurde das 24. Stadlfest am historischen Zehentstadl in München-Obermenzing von dem Verein d’Blutenburgler e.V. veranstaltet. Bei sommerlichen Temperaturen von 24 Grad besuchten ca. 200 Gäste das Fest. Es wurde eigens dafür ein Tanzboden im Freien aufgebaut. Bereits ab 12:00 konnte man sich mit gegriltem, Kaffee und Kuchen, Wein, Reutberger Kosterbier und antialkoholischen Getränken stärken. Um 13:00 fanden sich schon zahlreiche Tanzlustige ein, wobei Willi Stappert mit der Steirischen zum Tanz aufspielte. Schnell wurde die Tanzfläche zu…

14.05.2018 by rl98256
Weit mehr als 100 Volkstanzveranstaltungen sind seit Anfang des Jahres schon gelaufen. Aber es gibt so gut wie keine Rückmeldungen von den Besuchern dieser Veranstaltungen. Weder Per Email auf der Homepage noch in unseren Facebook Posts wird gemeldet ob die Klassifizierung gepasst hat. Auch Informationen darüber wie die Veranstaltung besucht war, Stimmungsbilder, Infos zur Musik oder Bilder von der Veranstaltung können helfen, die Veranstaltungsinformationen die wir hier bereitstellen zu verbessern. Also: traut’s euch – schreibt uns (info@boarisch-tanzem.de)

27.03.2018 by rl98256
Bericht über das Zwiefachen-Seminar des Arbeitskreis Zukunft Volkstanz am 18. März 2018 in München-Allach 19 Zwiefache standen auf dem Programm des zwölften Zwiefachen- Seminars, das diesmal wieder in der Schießstätte München-Allach stattfand. Wie immer waren es weitgehend noch unbekannte Zwiefache, die Willi Bauer auf der Harmonika spielte und aus verschiedenen Quellen neu bearbeitet hat: Aus dem Nachlass von Johann Baptist Tafelmeier, aus dem Zwiefachen- Buch von Felix Hoerburger und aus böhmischen Handschriften. Waren die zu Beginn des Seminars vorgestellten Zwiefachen…

20.03.2018 by rl98256
Mit dem Ende der Fastenzeit beginnt der Volkstanzfrühling. Allein zwischen Ostern und Mitte Mai finden sich in unserem Veranstaltungsportal ca. 75 Volkstänze in Bayern und den angrenzenden Regionen. Die Volkstänzer und Volkstänzerinnen haben wieder einmal die Qual der Wahl. Die Veranstaltungen sind ziemlich ausgeglichen über Bayern verteilt. Auch aus terminlicher Sicht ist die Verteilung gut, lediglich am 30.4. und 5.5. sieht man  eine größere Zusammenballung von Veranstaltungen. Wer sehen möchte wo seine Lieblings-Tanzlmusi spielt, geht auf unsere Liste der Tanzlmusiken…

26.02.2018 by rl98256
Weitere Fotos hier auf unserer Facebook Seite Volkstanz-Seminar für Anfänger Über 50 Teilnehmer fanden sich am Sonntag in der Schießstätte Allach ein, um bairischen Volkstanz kennenzulernen. Mit Unterstützung der Tanzleiter Maria und Max konnten die Tänzerinnen und Tänzer bereits nach kurzer Zeit zur schwungvollen musikalischen Begleitung durch Willi Stappert einige Volkstänze. Alle waren mit Eifer und viel Spaß bei der Sache und die Ankündigung eines Fortsetzung-Seminars wurde begeistert aufgenommen.     Das war das Programm des Tagesseminars Volkstanz für Anfänger…

01.01.2018 by rl98256
Volkstanz- Aufbauseminar 25.2.2018 Jede Woche finden in und um München öffentliche Volkstanz- Veranstaltungen statt, auf denen man dem Tanzvergnügen mit alpenländischen Volkstänzen frönen kann. Ob einfache Tänze wie Walzer und Polka, oder vielfältige Figurentänze, Zwiefache und Landler, jeder Tanz macht Spaß und erzeugt Wohlbefinden. Und wie auch bei vielen anderen Betätigungen, steigt das Vergnügen, wenn man schon ein wenig geübt ist. Nun hat das eine oder andere Tanzpaar vielleicht schon mal am Volkstanz geschnuppert und das Interesse daran wurde geweckt.…

22.12.2017 by rl98256
Kurzprotokoll der Mitgliederversammlung (31. Treffen) am 10. Dezember 2017, im Bürgersaal Fürstenried Entsprechend Einladung und Tagesordnung vom 23.11.2017. Anwesend: 14 Mitglieder mit 16 Stimmrechten. Zur Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Zukunft Volkstanz (AK) war fristgerecht eingeladen worden und die Versammlung war beschlussfähig. Die Mitgliederversammlung bezog sich auf das Kalenderjahr 2016 Bericht des Vorstandes: Veranstaltungen: 2016 führte der AK 3 Tanzseminare, 2 Volkstanzveranstaltungen, 1 Vortrag,  1 externen Tageskurs sowie eine Volkstanz-Reise durch. Daneben fanden mehrere Anfängerkurse bei den angeschlossenen Tanzkreisen statt. Zu externen…