Annähernd 200 Besucher haben wir beim Tanzfest der Volkstanzkreise am 4.11.2018 im Salesianum in München gezählt.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von der Aichacher Bauernmusi und den Aubinger Spuileit begleitet.

Folgende Tanzkreise haben jeweils eine Tour angeleitet: Isartaler VTK, VTK Westkreuz, Haxnschmeißer, Hochschultanzkreis, VTK Putzbrunn, VTK Freising

Das Tanzprogramm war bunt gemischt, es waren auch einige Tänze dabei, welche selten oder sonst nur in bestimmten Tanzkreisen getanzt werden. Die Volkstänzerinnen und Volkstänzer hatten sichtlich ihren Spass und waren mit Eifer bei der Sache. Wie in München üblich wurde nach der “Halbzeit” die Münchner Francaise getanzt.

Trotz kleinerer Panne haben die Teilnehmer einen gelungenen und vergnüglichen Abend erlebt.

Der “Arbeitskreis Zukunft Volkstanz”, unterstützt durch das Kulturreferat der LH München, knüpft mit dieser Veranstaltung an eine alte Tradition aus den Zeiten von Erwin Tessaro an. So wie früher der Münchner Kathreintanz im Löwenbräukeller der Höhepunkt der Volkstanzler im Tanzjahr war, bei dem immer zahlreiche Tanzkreise vertreten waren, soll auch dieses Tanzfest wieder ein Highlight werden im Volkstanzkalender werden.

Ich würde sagen: Ziel erreicht!
(Ralf Löffler)

 

Siehe auch Bilderstrecke der Veranstaltung auf Facebook