Nichts hält jünger, als ein alter Tanz.Unter diesem Leitspruch besuchten 26 Teilnehmer das Seminar „Historische Tänze aus der Renaissance“ am 15. Oktober 2017 in Erdweg.

Die Teilnehmer in Aktion

Angeleitet von der Referentin Brigitte Liebhardt konnten sie lernen, wie in der damaligen Zeit getanzt wurde und auch allerlei über die damaligen Sitten und Gebräuche erfahren. Für die überwiegend aus Volkstanzkreisen erschienenen Teilnehmer war es so ein interessantes Erlebnis, viele neue Tanzformen und –Schritte kennen zulernen. Und auch so manche Wurzel von den heute getanzten Volkstänzen wurde sichtbar. Zirka 14 Tänze aus der Französischen, Italienischen und Englischen Renaissance standen auf dem Programm und aus der reichhaltig ausgelegten Literatur konnte man die Anleitungen zum Nachtanzen entnehmen. Den geeigneten Rahmen für das Seminar bot das geschichtsträchtige und hervorragend renovierte „Wirtshaus am Erdweg“. Nicht nur mit dem Tafernsaal unter dem mächtigen Dachgebälk zum Tanzen, sondern auch mit einem herzhaften Kirchweih- Essen für die leiblichen Bedürfnisse. Gelegen im Dachauer Hinterland direkt an der „Ludwig-Thoma-Bahnlinie“.