Ein Projekt auf unserer Liste 2019, das wir erfolgreich umsetzen konnten, war das Videoprojekt.

In unserem Videoprojekt wollen wir Volkstänze die in schlechter Qualität oder gleich gar nicht in öffentlich zugänglichen Quellen als Video verfügbar sind, in Form von kleinen Youtube Filmen veröffentlichen.

Dazu haben wir die Volkstanzkreise um Mithilfe gebeten. Daraus sind nun unsere ersten Videos entstanden die man über Youtube abrufen kann.

Das Projekt geht weiter, es gibt noch eine ganze Reihe von Volkstänzen, vorwiegen selten getanzte Landler, die wir auf diese Art bewahren und erhalten wollen.

Im Fokus stehen zur Zeit Landler aus dem Repertoire von Erwin Tessaro die auf Volkstanzveranstaltungen in und um München getanzt wurden und derzeit Gefahr laufen in Vergessenheit zu geraten. Volkstanzkreise, welche sich beteiligen möchten können unter info@boarisch-tanzen.de mehr erfahren.

Die Videos sind immer in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird ein kompletter Durchgang ohne Kommentar gezeigt. Im zweiten Durchgang werden dann die Namen der Figuren, die Takte und Singtexte eingeblendet sowie für den Tanz wichtige Details hervorgehoben.

Videokanal des Arbeitskreis Zukunft Volkstanz