Bericht über das Zwiefachen-Seminar des Arbeitskreis Zukunft Volkstanz am 18. März 2018 in München-Allach

19 Zwiefache standen auf dem Programm des zwölften Zwiefachen- Seminars, das diesmal wieder in der Schießstätte München-Allach stattfand. Wie immer waren es weitgehend noch unbekannte Zwiefache, die Willi Bauer auf der Harmonika spielte und aus verschiedenen Quellen neu bearbeitet hat: Aus dem Nachlass von Johann Baptist Tafelmeier, aus dem Zwiefachen- Buch von Felix Hoerburger und aus böhmischen Handschriften. Waren die zu Beginn des Seminars vorgestellten Zwiefachen noch einfach zu tanzen, so änderte sich das schnell und die folgenden Stücke forderten die Fähigkeiten der Tanzpaare voll heraus. Unter der bewährten Tanzleitung von Thomas Höhenleitner gelang dies aber sehr gut, indem durch den zuerst gesungenen Text der Zwiefachen die Schrittfolge sozusagen den Weg vom Kopf sofort in die Füße der 27 Tanzpaare fand. Mit ihnen war die Tanzfläche recht gut gefüllt und hätte nicht die Grippe deutliche Lücken in die gemeldeten Interessenten geschlagen, so wäre es wohl sehr eng geworden, bzw. es hätten nicht alle aufgenommen werden können. Unterbrochen durch Mittagessen und Kaffeepause waren alle Tanzpaare am Ende des Seminars dann zwar rechtschaffen müde, aber sie waren erfüllt vom Erlebnis der von allen als sehr harmonisch empfundenen Veranstaltung.

Author: Werner Grimmeiß

Weitere Fotos auf unserer Facebook-Seite